Aufgabenprofil der QMF-Koordination in Jugendamt und Einrichtung

Die QMF-Koordinator/innen der Jugendhilfe der Region Heilbronn-Franken nehmen eine Schnittstellenfunktion zwischen den Gremien der QMF-Region und den fallverantwortlichen Mitarbeitenden der öffentlichen und freien Trägern  wahr. Durch die Teilnahme am AK QMF-Koordination und an Schulungen sind die QMF-Koordinator-/innen qualifiziert in den Fragen des Qualitätsmanagements der Region Heilbronn-Franken und zur Einrichtung entsprechender Strukturen in den Institutionen. Sie bekleiden verantwortungsvolle und wichtige Aufgaben bei der Umsetzung und Weiterentwicklung des QMF-Verfahrens:

  • Beförderung wichtiger Themen aus der jeweiligen Institution in den AK QMF-Koordination und aus dem AK in die Institution
  • Initiierung und Sicherstellung der weitere Bearbeitung dieser Themen
  • Beratung der Mitarbeitenden und Vorgesetzten in Fragen der fachlichen Umsetzung entsprechender Regelungen und über Weiterentwicklungsnotwendigkeiten
  • Sicherstellung der Umsetzung der QMF-Standards in der praktischen Arbeit
  • Interne Vorbereitung der Qualitätsdialoge
  • Verknüpfung des QMF mit den internen Qualitätsentwicklungsverfahren
  • Organisation und Durchführung von Schulungen für Mitarbeitende

Idealerweise ist die QMF-Koordination direkt der Leitung zugeordnet und entsprechend in die Gremienstruktur des öffentlichen oder freien Trägers integriert. Wünschenswert ist ein partieller Stellenanteil zur verantwortungsvollen Wahrnehmung der Aufgaben.