Aufgabenprofil der QMF-Koordination in Jugendamt und Einrichtung
Die QMF-Koordinator/innen der Jugendhilfe der Region Heilbronn-Franken nehmen eine Schnittstellenfunktion zwischen den Gremien der QMF-Region und den fallverantwortlichen Mitarbeitenden der öffentlichen und freien Trägern wahr. Durch die Teilnahme am AK QMF-Koordination und an Schulungen sind die QMF-Koordinator-/innen qualifiziert in den Fragen des Qualitätsmanagements der Region Heilbronn-Franken und zur Einrichtung entsprechender Strukturen in den Institutionen. Sie bekleiden verantwortungsvolle und wichtige Aufgaben bei der Umsetzung und Weiterentwicklung des QMF-Verfahrens:
- Beförderung wichtiger Themen aus der jeweiligen Institution in den AK QMF-Koordination und aus dem AK in die Institution
- Initiierung und Sicherstellung der weitere Bearbeitung dieser Themen
- Beratung der Mitarbeitenden und Vorgesetzten in Fragen der fachlichen Umsetzung entsprechender Regelungen und über Weiterentwicklungsnotwendigkeiten
- Sicherstellung der Umsetzung der QMF-Standards in der praktischen Arbeit
- Interne Vorbereitung der Qualitätsdialoge
- Verknüpfung des QMF mit den internen Qualitätsentwicklungsverfahren
- Organisation und Durchführung von Schulungen für Mitarbeitende
Idealerweise ist die QMF-Koordination direkt der Leitung zugeordnet und entsprechend in die Gremienstruktur des öffentlichen oder freien Trägers integriert. Wünschenswert ist ein partieller Stellenanteil zur verantwortungsvollen Wahrnehmung der Aufgaben.