Hallo!

Wir möchten gern wissen, wie die Zeit während der Hilfe erlebt wird – sowohl  als Kind oder Jugendliche*r als auch von  Eltern oder Sorgeberechtigte.
Diese Umfrage hilft uns zu verstehen, wie die Hilfe im Alltag erlebt wird, was gut funktioniert und wo wir uns noch verbessern können – während der Hilfe und auch, wenn sie zu Ende geht.

Vielen Dank!

Alter

Bitte zunächst das Alter wählen*

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Die Hilfe läuft noch oder ist bereits beendet (junger Mensch)

Bitte auswählen, ob die Hilfe noch läuft oder bereits beendet wude*

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Die Hilfe läuft noch oder ist bereits beendet (Eltern / Alleinerziehend)

Bitte auswählen, ob die Hilfe noch läuft oder bereits beendet wude*

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Eltern / Personensorgeberechtigte (Verlauf der Hilfe)

Damit wir Sie richtig ansprechen können, wählen Sie bitte aus einer der folgenden Optionen*

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Eltern / Personensorgeberechtigte (zum Ende der Hilfe)

Damit wir Sie richtig ansprechen können, wählen Sie bitte aus einer der folgenden Optionen*

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Geschlecht (Verlauf der Hilfe)

Wähle zuerst dein Geschlecht*

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Geschlecht (Zum Ende der Hilfe)

Wähle zuerst dein Geschlecht*

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Wohlfühlfragen (junger Mensch im Verlauf der Hilfe)

Ich fühle mich mit der Unterstützung wohl.*

Ich fühle mich mit der Unterstützung wohl.*

Was wir machen gefällt mir.*

Was wir machen gefällt mir.*

Was hilft Dir, dass es Dir mit der Unterstützung gut geht?

Was hilft Dir, dass es Dir mit der Unterstützung gut geht?

Soziale Kompetenzen

Seit ich die Unterstützung habe, verstehe ich mich besser mit anderen.*

Seit ich die Unterstützung habe, verstehe ich mich besser mit anderen.*

Ich verbringe Zeit mit anderen.*

Ich verbringe Zeit mit anderen.*

Freizeit / Gesellschaftliches Leben

Seit ich die Unterstützung habe weiß ich, wie ich meine Freizeit besser verbringen kann.*

Seit ich die Unterstützung habe weiß ich, wie ich meine Freizeit besser verbringen kann.*

Familie

Die Unterstützung hilft, dass wir in unserer Familie besser miteinander auskommen*

Die Unterstützung hilft, dass wir in unserer Familie besser miteinander auskommen*

Schule / Ausbildung

Seit ich die Unterstützung habe klappt es besser mit der Schule oder Ausbildung.*

Seit ich die Unterstützung habe klappt es besser mit der Schule oder Ausbildung.*

Zu Hause gibt es weniger Streit wegen der Schule oder Ausbildung.*

Zu Hause gibt es weniger Streit wegen der Schule oder Ausbildung.*

Rechte

Ich kenne meine Rechte.*

Ich kenne meine Rechte.*

Hilfeplanung

Es gibt Gespräche mit dem Jugendamt.*

Es gibt Gespräche mit dem Jugendamt.*

Die Gespräche mit dem Jugendamt sind gut.*

Die Gespräche mit dem Jugendamt sind gut.*

Ich kenne meine Jugendamt.*

Ich kenne meine Jugendamt.*

Ich weiß, warum wir einen Hilfeplan machen.*

Ich weiß, warum wir einen Hilfeplan machen.*

Meine Meinung ist im Hilfeplangespräch wichtig.*

Meine Meinung ist im Hilfeplangespräch wichtig.*

Mitbestimmung / Beteiligung

Ich kann bei Entscheidungen mitbestimmen.*

Ich kann bei Entscheidungen mitbestimmen.*

Mit meinen Ideen kann ich etwas verändern.*

Mit meinen Ideen kann ich etwas verändern.*

Bei was möchtest Du gerne mehr bestimmen?

Bei was möchtest Du gerne mehr bestimmen?

Beschwerde

Wenn ich mich beschwere wird mit mir eine Lösung gesucht.*

Wenn ich mich beschwere wird mit mir eine Lösung gesucht.*

Ich weiß, mit wem ich sprechen kann, wenn ich Probleme habe.*

Ich weiß, mit wem ich sprechen kann, wenn ich Probleme habe.*

Zukunft

Ich weiß, wie es in den nächsten 6 Monaten für mich weitergeht.*

Ich weiß, wie es in den nächsten 6 Monaten für mich weitergeht.*

Ich weiß, an wen ich mich in der Zukunft wende, wenn ich Probleme habe.*

Ich weiß, an wen ich mich in der Zukunft wende, wenn ich Probleme habe.*

Mein Plan für die Zukunft ist:

Mein Plan für die Zukunft ist:

Wohlfühlfragen (Eltern im Verlauf der Hilfe)
Zuerst möchten wir wissen, wie es Ihnen mit der Hilfe geht – ob Sie sich damit wohl, sicher und gut aufgehoben fühlen.

Wir fühlen uns mit der Hilfe wohl.*

Wir fühlen uns mit der Hilfe wohl.*

Was brauchen wir, dass es uns mit der Hilfe gut geht?

Was brauchen wir, dass es uns mit der Hilfe gut geht?

Soziale Kompetenzen

Seit unser Kind die Unterstützung hat, kommt es besser mit anderen aus*

Seit unser Kind die Unterstützung hat, kommt es besser mit anderen aus*

Unser Kind verbringt Zeit mit Anderen.*

Unser Kind verbringt Zeit mit Anderen.*

Freizeit / Gesellschaftliches Leben

Seit wir die Unterstützung haben, können wir unsere Freizeit besser miteinander verbringen.*

Seit wir die Unterstützung haben, können wir unsere Freizeit besser miteinander verbringen.*

Seit unser Kind die Unterstützung hat weiß es besser, wie es seine Freizeit verbringen kann.*

Seit unser Kind die Unterstützung hat weiß es besser, wie es seine Freizeit verbringen kann.*

Familie

Die Unterstützung hilft, dass wir in unserer Familie besser miteinander auskommen.*

Die Unterstützung hilft, dass wir in unserer Familie besser miteinander auskommen.*

Schule / Ausbildung

Die Unterstützung hilft unserem Kind, dass es in Schule oder Ausbildung gut zurecht kommt.*

Die Unterstützung hilft unserem Kind, dass es in Schule oder Ausbildung gut zurecht kommt.*

Zu Hause gibt es weniger Streit wegen der Schule oder Ausbildung.*

Zu Hause gibt es weniger Streit wegen der Schule oder Ausbildung.*

Rechte

Wir sind über unsere Rechte informiert.*

Wir sind über unsere Rechte informiert.*

Hilfeplanung

Es gibt Gespräche mit dem Jugendamt.*

Es gibt Gespräche mit dem Jugendamt.*

Die Gespräche mit dem Jugendamt sind gut.*

Die Gespräche mit dem Jugendamt sind gut.*

Wir kennen unser Jugendamt.*

Wir kennen unser Jugendamt.*

Wir wissen, warum wir einen Hilfeplan machen.*

Wir wissen, warum wir einen Hilfeplan machen.*

Unsere Meinung ist im Hilfeplangespräch wichtig.*

Unsere Meinung ist im Hilfeplangespräch wichtig.*

Mitbestimmung / Beteiligung

Wir können bei Entscheidungen mitbestimmen.*

Wir können bei Entscheidungen mitbestimmen.*

Bei was möchten Sie sich gerne mehr einbringen?

Bei was möchten Sie sich gerne mehr einbringen?

Beschwerde

Wir wissen, an wen wir uns mit Beschwerden wenden können.*

Wir wissen, an wen wir uns mit Beschwerden wenden können.*

Wenn wir uns beschweren, wird mit uns eine Lösung gesucht.*

Wenn wir uns beschweren, wird mit uns eine Lösung gesucht.*

Zukunft

Wir wissen, wie es in den nächsten 2 Jahren für uns weitergeht.*

Wir wissen, wie es in den nächsten 2 Jahren für uns weitergeht.*

Wir wissen, an wen wir uns in der Zukunft wenden, wenn wir Probleme haben.*

Wir wissen, an wen wir uns in der Zukunft wenden, wenn wir Probleme haben.*

Wohlfühlfragen (Alleinerziehende im Verlauf der Hilfe)

Ich fühle mich mit der Hilfe wohl.*

Ich fühle mich mit der Hilfe wohl.*

Was brauchen wir, dass es uns mit der Hilfe gut geht?

Was brauchen wir, dass es uns mit der Hilfe gut geht?

Soziale Kompetenzen

Seit mein Kind die Unterstützung hat, kommt es besser mit anderen aus*

Seit mein Kind die Unterstützung hat, kommt es besser mit anderen aus*

Mein Kind verbringt Zeit mit Anderen.*

Mein Kind verbringt Zeit mit Anderen.*

Freizeit / Gesellschaftliches Leben

Seit wir die Unterstützung haben, können wir unsere Freizeit besser miteinander verbringen.*

Seit wir die Unterstützung haben, können wir unsere Freizeit besser miteinander verbringen.*

Seit mein Kind die Unterstützung hat weiß es besser, wie es seine Freizeit verbringen kann.*

Seit mein Kind die Unterstützung hat weiß es besser, wie es seine Freizeit verbringen kann.*

Familie

Die Unterstützung hilft, dass wir in unserer Familie besser miteinander auskommen.*

Die Unterstützung hilft, dass wir in unserer Familie besser miteinander auskommen.*

Schule / Ausbildung

Die Unterstützung hilft meinem Kind, dass es in Schule oder Ausbildung gut zurecht kommt.*

Die Unterstützung hilft meinem Kind, dass es in Schule oder Ausbildung gut zurecht kommt.*

Zu Hause gibt es weniger Streit wegen der Schule oder Ausbildung.*

Zu Hause gibt es weniger Streit wegen der Schule oder Ausbildung.*

Rechte

Ich bin über meine Rechte informiert.*

Ich bin über meine Rechte informiert.*

Hilfeplanung

Es gibt Gespräche mit dem Jugendamt.*

Es gibt Gespräche mit dem Jugendamt.*

Die Gespräche mit dem Jugendamt sind gut.*

Die Gespräche mit dem Jugendamt sind gut.*

Ich kenne mein Jugendamt.*

Ich kenne mein Jugendamt.*

Mir ist bewusst, warum wir einen Hilfeplan machen.*

Mir ist bewusst, warum wir einen Hilfeplan machen.*

Meine Meinung ist im Hilfeplangespräch wichtig.*

Meine Meinung ist im Hilfeplangespräch wichtig.*

Mitbestimmung / Beteiligung

Ich kann bei Entscheidungen mitbestimmen.*

Ich kann bei Entscheidungen mitbestimmen.*

Bei was möchten Sie sich gerne mehr einbringen?

Bei was möchten Sie sich gerne mehr einbringen?

Beschwerde

Mir ist bekannt, an wen ich mich mit Beschwerden wenden kann.*

Mir ist bekannt, an wen ich mich mit Beschwerden wenden kann.*

Wenn ich mich beschwere, wird mit mir eine Lösung gesucht.*

Wenn ich mich beschwere, wird mit mir eine Lösung gesucht.*

Zukunft

Mir ist bekannt, wie es in den nächsten 2 Jahren für uns weitergeht.*

Mir ist bekannt, wie es in den nächsten 2 Jahren für uns weitergeht.*

Mir ist bekannt, an wen ich mich in der Zukunft wende, wenn wir Probleme haben.*

Mir ist bekannt, an wen ich mich in der Zukunft wende, wenn wir Probleme haben.*

Wohlfühlfragen (junger Mensch zum Ende der Hilfe)

Ich habe mich mit der Unterstützung wohlgefühlt*

Ich habe mich mit der Unterstützung wohlgefühlt*

Was wir gemacht haben hat mir gefallen.*

Was wir gemacht haben hat mir gefallen.*

Was hat Dir geholfen, dass es Dir in der Unterstützung gut ging?

Was hat Dir geholfen, dass es Dir in der Unterstützung gut ging?

Soziale Kompetenzen

Seit ich die Unterstützung hatte, verstehe ich mich besser mit Anderen.*

Seit ich die Unterstützung hatte, verstehe ich mich besser mit Anderen.*

Ich verbringe Zeit mit anderen.*

Ich verbringe Zeit mit anderen.*

Freizeit / Gesellschaftliches Leben

Seit ich die Unterstützung hatte weiß ich, wie ich meine Freizeit besser verbringen kann.*

Seit ich die Unterstützung hatte weiß ich, wie ich meine Freizeit besser verbringen kann.*

Familie

Die Unterstützung hat geholfen, dass wir in unserer Familie besser miteinander auskommen.*

Die Unterstützung hat geholfen, dass wir in unserer Familie besser miteinander auskommen.*

Schule / Ausbildung

Seit ich die Unterstützung hatte klappt es besser mit der Schule oder Ausbildung.*

Seit ich die Unterstützung hatte klappt es besser mit der Schule oder Ausbildung.*

Zu Hause gibt es weniger Streit wegen der Schule oder Ausbildung.*

Zu Hause gibt es weniger Streit wegen der Schule oder Ausbildung.*

Rechte

Ich kenne meine Rechte.*

Ich kenne meine Rechte.*

Hilfeplanung

Es gab Gespräche mit dem Jugendamt.*

Es gab Gespräche mit dem Jugendamt.*

Die Gespräche mit dem Jugendamt waren gut.*

Die Gespräche mit dem Jugendamt waren gut.*

Ich kannte meine Jugendamt.*

Ich kannte meine Jugendamt.*

Ich weiß warum wir einen Hilfeplan gemacht haben.*

Ich weiß warum wir einen Hilfeplan gemacht haben.*

Meine Meinung war im Hilfeplangespräch wichtig.*

Meine Meinung war im Hilfeplangespräch wichtig.*

Mitbestimmung / Beteiligung

Ich konnte bei Entscheidungen mitbestimmen.*

Ich konnte bei Entscheidungen mitbestimmen.*

Mit meinen Ideen konnte ich etwas verändern.*

Mit meinen Ideen konnte ich etwas verändern.*

Bei was hättest Du gerne mehr bestimmt?

Bei was hättest Du gerne mehr bestimmt?

Beschwerde

Wenn ich mich beschwert habe, suchten die Betreuerinnen und Betreuer mit mir eine Lösung.*

Wenn ich mich beschwert habe, suchten die Betreuerinnen und Betreuer mit mir eine Lösung.*

Ich wusste mit wem ich sprechen kann, wenn ich Probleme hatte.*

Ich wusste mit wem ich sprechen kann, wenn ich Probleme hatte.*

Zukunft

Ich weiß, wie es in den nächsten 6 Monaten für mich weitergeht.*

Ich weiß, wie es in den nächsten 6 Monaten für mich weitergeht.*

Ich weiß, an wen ich mich in der Zukunft wende, wenn ich Probleme habe.*

Ich weiß, an wen ich mich in der Zukunft wende, wenn ich Probleme habe.*

Mein Plan für die Zukunft ist:*

Mein Plan für die Zukunft ist:*

Wohlfühlfragen (Eltern zum Ende der Hilfe)

Wir haben uns mit der Hilfe wohlgefühlt.*

Wir haben uns mit der Hilfe wohlgefühlt.*

Was haben wir gebraucht, dass es uns mit der Hilfe gut ging?

Was haben wir gebraucht, dass es uns mit der Hilfe gut ging?

Soziale Kompetenzen

Seit unser Kind die Unterstüzung hatte, kommt es besser mit Anderen aus*

Seit unser Kind die Unterstüzung hatte, kommt es besser mit Anderen aus*

Unser Kind verbringt Zeit mit anderen.*

Unser Kind verbringt Zeit mit anderen.*

Freizeit / Gesellschaftliches Leben

Seit wir die Unterstützung hatten können wir unsere Freizeit besser miteinander verbringen.*

Seit wir die Unterstützung hatten können wir unsere Freizeit besser miteinander verbringen.*

Seit unser Kind die Unterstützung hatte weiß es besser, wie es seine Freizeit verbringen kann.*

Seit unser Kind die Unterstützung hatte weiß es besser, wie es seine Freizeit verbringen kann.*

Familie

Die Unterstützung hat geholfen, dass wir in unserer Familie besser miteinander auskommen.*

Die Unterstützung hat geholfen, dass wir in unserer Familie besser miteinander auskommen.*

Schule / Ausbildung

Die Unterstützung hat unserem Kind geholfen, dass es in Schule oder Ausbildung gut zurecht kommt.*

Die Unterstützung hat unserem Kind geholfen, dass es in Schule oder Ausbildung gut zurecht kommt.*

Zu Hause gibt es weniger Streit wegen der Schule oder Ausbildung.*

Zu Hause gibt es weniger Streit wegen der Schule oder Ausbildung.*

Rechte

Wir sind über unsere Rechte informiert.*

Wir sind über unsere Rechte informiert.*

Hilfeplanung

Es gab Gespräche mit dem Jugendamt.*

Es gab Gespräche mit dem Jugendamt.*

Die Gespräche mit dem Jugendamt waren gut.*

Die Gespräche mit dem Jugendamt waren gut.*

Wir kannten unser Jugendamt.*

Wir kannten unser Jugendamt.*

Wir wissen, warum wir einen Hilfeplan gemacht haben.*

Wir wissen, warum wir einen Hilfeplan gemacht haben.*

Unsere Meinung war im Hilfeplangespräch wichtig.*

Unsere Meinung war im Hilfeplangespräch wichtig.*

Mitbestimmung / Beteiligung

Wir konnten bei Entscheidungen mitbestimmen.*

Wir konnten bei Entscheidungen mitbestimmen.*

Bei was hätten Sie sich gerne mehr eingebracht?

Bei was hätten Sie sich gerne mehr eingebracht?

Beschwerde

Wir wussten, an wen wir uns mit Beschwerden wenden konnten.*

Wir wussten, an wen wir uns mit Beschwerden wenden konnten.*

Wenn wir uns beschwerten, wurde mit uns eine Lösung gesucht.*

Wenn wir uns beschwerten, wurde mit uns eine Lösung gesucht.*

Zukunft

Wir wissen, wie es in den nächsten 2 Jahren für uns weitergeht.*

Wir wissen, wie es in den nächsten 2 Jahren für uns weitergeht.*

Wir wissen, an wen wir uns in der Zukunft wenden, wenn wir Probleme haben.*

Wir wissen, an wen wir uns in der Zukunft wenden, wenn wir Probleme haben.*

Wohlfühlfragen (Alleinerziehende zum Ende der Hilfe)

Ich haben mich mit der Hilfe wohlgefühlt.*

Ich haben mich mit der Hilfe wohlgefühlt.*

Was hat mein Kind gebraucht, dass es ihm in der Tagesgruppe gut ging?

Was hat mein Kind gebraucht, dass es ihm in der Tagesgruppe gut ging?

Soziale Kompetenzen

Seit mein Kind die Unterstützung hatte, kommt es besser mit Anderen aus
*

Seit mein Kind die Unterstützung hatte, kommt es besser mit Anderen aus
*

Unser Kind verbringt Zeit mit Anderen.*

Unser Kind verbringt Zeit mit Anderen.*

Freizeit / Gesellschaftliches Leben

Seit wir die Unterstützung hatten können wir unsere Freizeit besser miteinander verbringen.*

Seit wir die Unterstützung hatten können wir unsere Freizeit besser miteinander verbringen.*

Seit mein Kind die Unterstützung hatte weiß es besser, wie es seine Freizeit verbringen kann.*

Seit mein Kind die Unterstützung hatte weiß es besser, wie es seine Freizeit verbringen kann.*

Familie

Die Unterstützung hat geholfen, dass wir in unserer Familie besser miteinander auskommen.*

Die Unterstützung hat geholfen, dass wir in unserer Familie besser miteinander auskommen.*

Schule / Ausbildung

Die Unterstützung hat unserem Kind geholfen, dass es in Schule oder Ausbildung gut zurecht kommt.*

Die Unterstützung hat unserem Kind geholfen, dass es in Schule oder Ausbildung gut zurecht kommt.*

Zu Hause gibt es weniger Streit wegen der Schule oder Ausbildung.*

Zu Hause gibt es weniger Streit wegen der Schule oder Ausbildung.*

Rechte

Ich bin über meine Rechte informiert.*

Ich bin über meine Rechte informiert.*

Hilfeplanung

Es gab Gespräche mit dem Jugendamt.*

Es gab Gespräche mit dem Jugendamt.*

Die Gespräche mit dem Jugendamt waren gut.*

Die Gespräche mit dem Jugendamt waren gut.*

Ich kannte meine Jugendamt.*

Ich kannte meine Jugendamt.*

Mir ist bewusst, warum wir einen Hilfeplan gemacht haben.*

Mir ist bewusst, warum wir einen Hilfeplan gemacht haben.*

Meine Meinung war im Hilfeplangespräch wichtig.*

Meine Meinung war im Hilfeplangespräch wichtig.*

Mitbestimmung / Beteiligung

Ich konnte bei Entscheidungen mitbestimmen.*

Ich konnte bei Entscheidungen mitbestimmen.*

Bei was hätten Sie sich gerne mehr eingebracht?

Bei was hätten Sie sich gerne mehr eingebracht?

Beschwerde

Ich wusste, an wen ich mich mit Beschwerden wenden konnten.*

Ich wusste, an wen ich mich mit Beschwerden wenden konnten.*

Wenn ich mich beschwerte, wurde mit mir eine Lösung gesucht.*

Wenn ich mich beschwerte, wurde mit mir eine Lösung gesucht.*

Zukunft

Mir ist bekannt, wie es in den nächsten 2 Jahren für uns weitergeht.*

Mir ist bekannt, wie es in den nächsten 2 Jahren für uns weitergeht.*

Mir ist bekannt, an wen wir uns in der Zukunft wenden, wenn wir Probleme haben.*

Mir ist bekannt, an wen wir uns in der Zukunft wenden, wenn wir Probleme haben.*

Abschluss (junger Mensch)

Danke, dass du dir für die Umfrage Zeit genommen hast. Wie bist du mit dem Fragebogen zurechtgekommen?*

Danke, dass du dir für die Umfrage Zeit genommen hast. Wie bist du mit dem Fragebogen zurechtgekommen?*

Hast du noch Anmerkungen?

Hast du noch Anmerkungen?

Abschluss (Eltern)

Danke, dass Sie sich für die Umfrage Zeit genommen haben. Wie sind Sie mit dem Fragebogen zurecht gekommen?*

Danke, dass Sie sich für die Umfrage Zeit genommen haben. Wie sind Sie mit dem Fragebogen zurecht gekommen?*

Haben Sie noch Anmerkungen?

Haben Sie noch Anmerkungen?